Mobiles Menü

WeltPartner auf Delegationsreise nach Burundi 2023 -

Neue Impulse für die Partnerschaft und unsere Kaffeekooperativen

Auf Einladung der Regierung in Burundi besuchte erstmals seit 2014 wieder eine offizielle Delegation des Landes Baden-Württemberg das ostafrikanische Partnerland. Rund um den 61. Jahrestag der Unabhängigkeit Burundis vertieften Vertreter*innen der Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Städten und Gemeinden, Schulen und Hochschulen vor Ort die partnerschaftlichen Kontakte. Als Wirtschafts-Vertreter*in wurde WeltPartner ausgewählt. Auf dem Programm stand auch der Besuch der Kaffeekooperativen Mboneramiryango und Nyarunazi als Beispiele für unser erfolgreiches Agroforstprojekt. WeltPartner Vorstand Thomas Hoyer begleitete die Delegation zu unseren Partner*innen von COCOCA.
    Ernest und Menance erklären der Delegation den Kaffeeanbau im Agroforst
    Die hügelige Landschaft von Burundi und die typische landwirtschaftliche Nutzung

Das Agroforstprojekt als das best practice Beispiel für die Landespartnerschaft

Seit 2014 pflegt Baden-Württemberg mit Burundi eine offizielle Landespartnerschaft. Dabei werden im afrikanischen Partnerland gezielt nachhaltige Projekte finanziell unterstützt – so auch unser Agroforst-Projekt, von dem bisher 11.000 Kaffeebäuer*innen und ihre Familien, organisiert in 18 Kaffee-Kooperativen von COCOCA, in Burundi profitieren. Dafür engagieren wir uns seit Jahren. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg und der Université du Burundi.

Wir freuen uns, dass nun erstmals eine offizielle Delegation aus Baden-Württemberg den Ursprung, die vielen Arbeitsschritte sowie die Menschen hinter dem leckeren Partnerschaftskaffee "Cafe du Burundi" hautnah erfahren, erleben und kennenlernen durften. Auf der "Model-Farm" von Melance Hakizimana wurde den Teilnehmenden die Idee und die vielfältigen Vorteile des Kaffee-Anbaus in Agroforstsystemen erklärt:

• Ernährungssouveränität durch die Priorisierung und die Kultivierung von Nutzpflanzen zur Eigenversorgung
    • Wiederaufforstung durch die Pflanzung von tausenden Schatten- und Obstbäumen
    • CO2-Bindung durch die nachhaltige Forstwirtschaft der Flächen
    • Zertifizierter Bio-Anbau der "cash crop" Kaffee als wichtige Einkommensquelle
    • Verringerter Schädlingsdruck durch eine höhere Artenvielfalt auf den Farmen
    • Verhinderung von Bodenerosion und dem Verlust von fruchtbaren Böden
    • Stabilisierung und Diversifizierung der Haushaltseinkommen
    • (Klima-)Resiliente, diversifizierte und ertragsreiche Nutzung der oftmals sehr kleinen Fläche pro Familie
    • Erhöhung der Kaffeeerntemengen durch effektive Mulchmethoden und schattenspendende Bäumen
    Ernest und Menance erklären der Delegation den Kaffeeanbau im Agroforst
    Mitglieder der Kaffeekooperative Mboneramiryango freuen sich über den Besuch

Fair + Bio Kaffee trotzt Klimakrise - Mitigation & Adaptation

Der Anbau von Bio-Kaffee in Agroforstsystemen stellt für uns einen zukunftsfähigen und auch zukunftsträchtigen Weg dar, der gleich mehrere Probleme gleichzeitig angeht. Er wirkt beispielsweise der starken Entwaldung und dem Verlust von fruchtbaren Böden entgegen und schafft eine Balance aus Eigenversorgung und regelmäßiger guter Einkommensquellen. Gerade in Zeiten stark gestiegener Produktions-, Energie- und Lebenshaltungskosten profitieren die Kleinbäuer*innen durch diese Fokusierung stark von der Agroforst-Idee. Denn durch den Anbau von Gemüse, Früchten und Getreiden waren sie von den stark gestiegenen Lebensmittelpreisen unabhängiger.
    Der Aufbau von Agroforstsytemen stellt also nicht nur eine Maßnahme zur Minderung der Folgen des Klimawandels - also eine sogenannte "Mitigation" - durch die Wiederaufforstung von zigtausender Bäumen, sondern vor allem auch eine Anpassung - also eine "Adaptation" - durch die Schaffung von resilienten landwirtschaftlichen Kleinstflächen an die zukünftige Klimarealität dar.

Impressionen im Bild

Impressionen im video

Unsere Zertifikate & Mitgliedschaften: