Mobiles Menü

40 jahre fairer handel in ravensburg

Am 11.11.2023 stand Ravensburg ganz im Zeichen von „40 Jahre Fairer Handel in Ravensburg“. Denn 1983 begann vor Ort die Erfolgsgeschichte des Fairen Handels mit der Eröffnung des Ravensburger Weltladens, aus dem 5 Jahre später mit WeltPartner eines der bekanntesten Fair Trade Unternehmen Deutschlands hervorging. Das und unsere jährliche Generalversammlung war für uns genug Anlass, vielfältige Aktionen zum Entdecken der Fair Trade Vielfalt von WeltPartner mitten im Zentrum von Ravensburg anzubieten: Verkostungsaktionen, Präsentation von Produkt-Highlights und einem bunten Programm rund um die Generalversammlung wie z.B. eine Kaffee-Barista-Show und einen Green Poetry Slam.

Ein Tag voller Highlights

In seiner Grußbotschaft beglückwünschte Bundesminister Cem Özdemir der WeltPartner Genossenschaft und dem Weltladen Ravensburg zu 35 beziehungsweise 40 Jahren erfolgreicher und inspirierender Arbeit für den Fairen Handel. WeltPartner sei ein Leuchtturm-Projekt, das auch seinem Ministerium auf dem Weg zu mehr "fair & bio" die Richtung vorgebe. Worte, die wir auch als Auftrag für unsere Zukunft verstehen und weiterhin tatkräftig Tag für Tag an der Umsetzung arbeiten.
    Generalversammlung 2023
    Unsere jährliche Generalversammlung hat zum 35-jährigen Jubiläum einen würdigen Rahmen im schönen Schwörsaal erhalten – auch um die Arbeit unserer Genossenschaft bewusst einmal Mitten ins Zentrum von Ravensburg zu stellen. Schließlich strahlen wir von Ravensburg erfolgreich in die ganze Welt aus. So waren die Generalversammlung und das ganze Programm am 11.11. dazu da, neue Personen von unserer Arbeit zu begeistern und dadurch auch neue Mitglieder zu gewinnen. Die auf der Versammlung genannten 820 Mitglieder sind ein ermutigendes Zwischenergebnis. Doch wurde auch klar, dass WeltPartner es mehr als verdient hat, bald deutlich mehr an Umsatz, Ertrag, Gewinn und auch Mitgliedern zu wachsen. Neben diesem Ausblick waren weitere wichtige Themen der Rückblick auf das letzte Geschäftsjahr, sowie die Neuwahl von Personen für frei gewordene Aufsichtsratsposten. Die Mitglieder konnten auch dieses Mal aktiv über den Fairen Handel von WeltPartner mitbestimmen – ganz im Zeichen unserer einzigartigen Fair Trade Genossenschaft WeltPartner eG!
    Barista Show mit Café du Burundi
    Green Poetry Slam
    Burundi Foto Kampagne im Charlies
    Weltladen Ravensburg auf dem Martinimarkt

Genossenschaftlich Denken, handeln & Kaufen!

Unsere Zertifikate & Mitgliedschaften: